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Neukonzipierung der Behandlungszeitpläne: 177Lu-PSMA in frühen Stadien vor konventionellen Therapien

Die Radioligandentherapie (RLT) mit 177Lu-PSMA erhielt in den USA die erste Zulassung als letztmögliche Behandlung, nachdem alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Eine ganze Reihe laufender Studien untersucht jedoch das Potenzial für den Einsatz dieser Therapie zu einem früheren Zeitpunkt im Verlaufe der Krankheit, da sie sich als sicher, wirksam und mit geringem Nebenwirkungsprofil erwiesen hat. Tatsächlich ist die Radioligandentherapie sehr sicher. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass sogar 6 Sitzungen sehr gut vertragen werden, was diese Behandlung zu einer praktikablen Option als wiederkehrende Therapie im Falle eines Rezidivs macht.

Während viele dieser Studien noch nicht abgeschlossen sind, deuten Zwischenergebnisse darauf hin, dass diese Therapie in früheren Stadien der Krankheit eine bemerkenswerte Wirksamkeit zeigt. Es verlängert nicht nur das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu herkömmlichen Standardbehandlungen wie antihormoneller Therapie oder Chemotherapie, sondern übertrifft diese auch in Bezug auf den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Hier finden Sie einen kurzen Überblick der wichtigsten Studien sowie Zusammenfassungen der Zwischenergebnisse und zusätzliche Quellen für weitere Informationen:

ENZA-P-Studie

Die ENZA-P-Studie untersucht die frühere Anwendung von 177Lu-PSMA in Kombination mit der Androgen-Signalweg-Rezeptor-Inhibitor (ARPI) Therapie (Enzalutamid). Phase-II-Ergebnisse zeigen eine robuste Anti-Krebs-Aktivität und erzielen signifikant bessere Ergebnisse bei allen primären Endpunkten im Vergleich zu Enzalutamid allein:

  Enzalutamid + 177Lu-PSMA Enzalutamid allein
PSA-progressionsfreies Überleben 13 Monate 7.8 Monate
Radiografisches PFS 16 Monate 12 Monate
PSA-Reduktion >50% 93% 68%
PSA-Reduktion >90% 78% 37%

Darüber hinaus ist die Synergie zwischen Enzalutamid und 177Lu-PSMA bemerkenswert, da Enzalutamid eine PSMA-Hochregulierung induziert, insbesondere in PSMA-resistenten Krebszellen, wodurch die Wirksamkeit der PSMA RLT verbessert wird. Die in dieser Studie eingesetzte adaptive Dosierung auf der Grundlage von zwischenzeitigen PSMA-PET/CT-Scans zielte darauf ab, unnötige Strahlung und Toxizität zu minimieren, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen, und liefert vielversprechende Ergebnisse.

PSMAfore-Studie

Die PSMAfore-Studie untersuchte den Einsatz von 177Lu-PSMA bei Taxan-naiven Patienten, d.h. vor der Chemotherapie. Die RLT hat das mediane radiographische PFS im Vergleich zur Androgenrezeptor-gerichteten Therapie (ARDT) von 5,6 auf 12 Monate mehr als verdoppelt. Sie zeigte auch Verbesserungen bei anderen klinisch signifikanten Endpunkten, einschließlich des PSA-Ansprechens und der Messung der Lebensqualität. Die Ergebnisse wurden auf der ESMO-Jahrestagung 2023 vorgestellt.

LuTectomy-Studie

Die LuTectomy-Studie untersucht die Verwendung von 177Lu-PSMA als neoadjuvante Behandlung vor der radikalen Prostatektomie. Im Gegensatz zur externen Bestrahlung kam es bei der gezielten internen Bestrahlung nicht zur Fibrose, wodurch zusätzliche chirurgische Komplikationen vermieden wurden. Erste Ergebnisse zeigen eine mediane PSA-Reduktion von 49 %, wobei 45 % der Patienten eine PSA-Reduktion von >50 % erreichten. Die Studie ist noch nicht abgeschlossen.

 

Mehrere weitere vielversprechende Studien sind im Gange, wie z.B. PSMAddition und PSMA DC (verzögerte Kastration), die darauf abzielen, den Einsatz von 177Lu-PSMA bei hormonsensitivem Prostatakrebs bzw. vor der antihormonellen Therapie nach radikaler Prostatektomie zu untersuchen. Bleiben Sie auf dem Laufenden über bevorstehende Ankündigungen und abonnieren Sie unsere Kanäle auf Instagram und Facebook.

 

Bibliographie:

Video "Bringing Lutetium PSMA Earlier":

Video “LuTectomy Study Shows Promise: Targeted Radiation Safe Before Prostate Cancer Surgery - Michael Hofman & Renu Eapen

ENZA-p trial protocol: a randomized phase II trial using prostate-specific membrane antigen as a therapeutic target and prognostic indicator in men with metastatic castration-resistant prostate cancer treated with enzalutamide

Safety and Efficacy of Extended Therapy with [ 177Lu]Lu-PSMA: A German Multicenter Study

ESMO 2023: PSMAfore Phase 3 Trial of [177Lu]Lu-PSMA-617 in Taxane-Naive Patients with Metastatic Castration Resistant Prostate Cancer

Administering [177Lu]Lu-PSMA-617 Prior to Radical Prostatectomy in Men with High-risk Localised Prostate Cancer (LuTectomy): A Single-centre, Single-arm, Phase 1/2 Study

PSMAddition: A phase 3 trial to compare treatment with 177Lu-PSMA-617 plus standard of care (SOC) versus SOC alone in patients with metastatic hormone-sensitive prostate cancer

An Open-label Study Comparing Lutetium (177Lu) Vipivotide Tetraxetan Versus Observation in PSMA Positive OMPC. (PSMA-DC)