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  • Therapie der Zukunft: we fight your cancer

Krebs von tödlich zu chronisch machen. Ansprechen auf die Therapie nach 2 Zyklen der 177Lu-PSMA

Der Fall veranschaulicht die wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass die Radioligandentherapie 177Lu-PSMA sicher und wirksam ist und im Falle eines Rezidivs erfolgreich mehrmals angewendet werden kann, was uns dem Ziel näherbringt, Krebs von einer tödlichen in eine chronische Krankheit wie jede andere zu verwandeln. Sie ermöglicht den Patienten auch eine deutlich bessere Lebensqualität als die langwierige ADT oder Chemotherapie.

Bei dem 72-jährigen Patienten William Daly wurde Prostatakrebs (PC) erstmals im Dezember 2021 diagnostiziert. Trotz intensiver Vorbehandlung mit mehreren Zyklen von Immuntherapie, Kryoablation und Leukintherapie schritt die Krankheit weiter voran und breitete sich auf die Lymphknoten aus. Aufgrund von Nebenwirkungen lehnte der Patient eine dauerhafte antihormonelle Therapie und Chemotherapie ab und entschied sich stattdessen für die 177Lu-PSMA-gerichtete Radioligandentherapie. Der Patient hat 2 Zyklen mit jeweils 3 Sitzungen der Therapie hinter sich. Nach dem ersten ging PC für 1,5 Jahre in Remission.

VOR dem 1. Zyklus NACH dem 1. Zyklus
 

PSMA PET/CT Oktober 2021

PSA 45 ng/ml.

Lymphknotenmetastasen mit hohem PSMA-Wert.

PSMA PET/CT April 2022

PSA 0,18 ng/ml.

Nach 3x 177Lu-PSMA-therapiesitzungen von Dezember 2021 bis Februar 2022 signifikante Remission der retroperitonealen und lokoregionären Lymphknotenmetastasen. Der PSA-Rückgang wurde bis Oktober 2022 mit einem Nadir von 2,39 ng/ml dokumentiert.

VOR dem 2. Zyklus NACH dem 2. Zyklus
PSMA PET/CT September 2023

PSA 23,3 ng/ml

Fortschreitende retroperitoneale Lymphknotenerkrankung mit zwei neuen Knochenläsionen sowie eine Progression in der Prostata. Der 3-Sitzungen-Zyklus mit 177Lu-PSMA-Radioliganden wird 1,5 Jahre nach dem ersten Zyklus wiederholt. Eine kurzfristige komplementäre ADT mit Relugolix wurde zusammen mit der RLT eingeleitet, um die PSMA-Expression zu erhöhen.

PSMA PET/CT April 2024

PSA 0,1 ng/ml

Nach 3x 177Lu-PSMA Radioligandentherapie von Dezember 2023 bis Februar 2024 konnte im September 2023 keine Aktivität in den Metastasen festgestellt werden. Die einzige berichtete Nebenwirkung war kurzfristige leichte Übelkeit und leichte Müdigkeit nach der Behandlung. In der Zwischenzeit hat der Patient alle Medikamente abgesetzt und berichtet von allgemeinem Wohlbefinden und wiedergewonnener Kraft.

 

Lesen Sie die Geschichte in den eigenen Worten des Patienten:

"Meine Geschichte begann im Dezember 2014, als bei mir Prostatakrebs (PC) diagnostiziert wurde. Es wurde als "mittleres Risiko" mit einem Gleason-Score von 7 (3+4) in 3 der 12 entnommenen Biopsieproben eingestuft. Zu diesem Zeitpunkt hatte es sich noch nicht ausgebreitet, aber nach einem MRT zeigte es eine " extrakapsuläre Ausdehnung". Ich entschied mich gegen eine Operation und für wachsames Warten. Ich wollte mich auch von der Hormontherapie fernhalten.

Nach einem weiteren MRT zeigte sich, dass sich der PC sehr nahe an den Samenbläschen befand, und ich engagierte einen Arzt in Fort Lauderdale, Florida, um mich bei der Behandlung zu unterstützen. Er führte eine 3D-Mapping-Biopsie durch, die Gleason 8 in der Prostata zeigte. Dann behandelte er den PC mit fokaler Kryoablation, und mein PSA-Wert sank von 9 auf 0,6. Dies geschah im Oktober 2017.

Der PSA blieb auf dem Niveau etwa 2 Jahre, bevor er allmählich zu steigen begann. Zufälligerweise wurde ich im Juli 2020 wegen eines Nierensteins behandelt und es wurde ein geschwollener Lymphknoten im Beckenbereich festgestellt. Nach einem weiteren MRT schlug mein Arzt in Florida vor, dass wir eine Immuntherapie machen sollten. Seine Immuntherapie war bei einigen seiner Patienten sehr erfolgreich – ich habe aber nicht darauf angesprochen. In dem Moment tritt die 177Lu-PSMA-Behandlungsoption bei Dr. Hartenbach zutage. Zuerst ließ ich in Houston, Texas, einen PSMA-Scan machen, um zu sehen, ob die Behandlung überhaupt durchgeführt werden kann. Nach der Zusage traf ich Vorkehrungen, um die Therapie bei Dr. Hartenbach durchzuführen. Mein PSA-Wert lag damals bei etwa 48. Das war im Herbst 2021.

Nach dem 1. Zyklus (3 Infusionen) der Therapie lag mein PSA-Wert bei 2,39. Der nachfolgende PSMA-Scan zeigte eine bemerkenswerte Verbesserung. Es gab nur noch ein paar Stellen, an denen der Krebs noch im Absterbeprozess war. Wir haben uns sehr über das Ansprechen gefreut. Das war im Frühjahr 2022 und die Therapie hatte mir 2 Jahre Remission beschert. Nach einer wachsamen Überwachung des PCs mit geplanten Tests begann sich der PSA wieder zu erhöhen. Als er 23 erreichte, hatten wir das Gefühl, dass eine weitere Behandlung von Vorteil wäre.

So begann ich im Dezember 2023 einen weiteren Zyklus der 177Lu-PSMA-Therapie. Wir fügten der Therapie auch ein Medikament namens Orgovyx hinzu. Der PSMA-Scan wurde im April durchgeführt, nachdem die Behandlung im Februar 2024 abgeschlossen war. Ich denke, ich kann sagen, dass ich minimale Nebenwirkungen von der Behandlung hatte (etwas Übelkeit ein paar Tage lang und etwas "Mundtrockenheit"). Alles in allem wurde ich also mit 2 Zyklen (6 tatsächliche Infusionen) von Dr. Hartenbach behandelt.

Diesmal waren die Ergebnisse der Behandlung und der Scan bemerkenswert. Der PSMA-Scan war eindeutig und der Bericht besagte, dass ich ein "vollständiges Ansprechen" auf die Therapie hatte – mein PSA-Wert liegt jetzt bei 0,1. Das hätte kein besseres Ergebnis sein können und ich war so dankbar und gesegnet, mit Dr. Hartenbach und seinen Mitarbeitern zusammengearbeitet zu haben. Ich bete für eine langfristige Remission.

Nochmals vielen Dank an Dr. Hartenbach und alle seine Mitarbeiter."